Besuch des Berufsförderungswerk Koblenz: Ein „Best practice“ für erfolgreiche Aus- und Weiterbildung

Datum des Artikels 27.04.2023

Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung Konstruktiver Austausch von Mitgliedern des Landesvorstandes der MIT Rheinland-Pfalz mit Geschäftsführer Heinz Werner Meurer und seinem engagierten Team vom CjD Berufsförderungswerk Koblenz. Die größte Reha- und Bildungseinrichtung im nördlichen Rheinland-Pfalz, das BFWKoblenz, mit über 40 Möglichkeiten für Ausbildung und Weiterbildung oder Umschulung in 11 Berufsfeldern.

Fachkräftesicherung ist Wohlstandssicherung. Wir brauchen jeden klugen Kopf und jede helfende Hand, um wirtschaftlich stark zu bleiben. Denn wir können unser Land nur mit ausreichend gut qualifizierten Fachkräften moderner, digitaler und nachhaltiger gestalten. Laut Fachkräftemonitoring sind 2026 etwa 240.000 Arbeitsplätze mehr zu besetzen, als Arbeitskräfte verfügbar sein werden. Für viele Betriebe ist die Suche nach Fachkräften schon heute eine existenzielle Frage.

Alle Angebote sind neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten darauf ausgerichtet, die sozialen Kompetenzen, aber auch die Gesundheitskompetenzen weiter auszubauen. Dabei gilt es, das wichtigste Ziel nie aus den Augen zu verlieren: Eine nachhaltige Teilhabe am Arbeitsleben durch eine erfolgreiche Integration zurück in den Arbeitsmarkt.

Dabei kommt es auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft an – Neueste Technik und qualifizierte Lehrkräfte sind die wichtigsten Grundlagen für den gemeinsamen Erfolg. Das BFW Koblenz sucht dafür immer nach echten „Machern und Überzeugungstätern“, die bei der erfolgreichen Aus- und Weiterbildung mit anpacken wollen und ist für jede Spende aus der Wirtschaft dankbar. www.bfw-koblenz.de 

#fachkräfte #fachkräftesicherung #mittelstand #mitrlp #mittelstandsunion #bfwkoblenz #veränderung #perspekive #Neuanfang #WiedereinstiegBeruf #Jobwechsel #Weiterbildung #Umschulung #Qualifizierung #neuePerspektive #2chance