MIT Rheinland-Pfalz erfolgreich beim Bundesmittelstandstag 2019

Datum des Artikels 30.09.2019

Der Bundesmittelstandstag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) 2019 am 27. und 28. September in Kassel war für die MIT Rheinland-Pfalz personell und programmatisch ein voller Erfolg. Dies erklärte heute der MIT-Landesvorsitzende Gereon Haumann. Der Kaiserslauterer Unternehmer Michael Littig, dort auch CDU-Kreisvorsitzender, wurde mit über 90 Prozent der Stimmen MIT-Bundesschatzmeister und besetzt damit eine besonders einflussreiche Position. Jörg Meurer, Rechtsanwalt aus dem Kreis Mayen-Koblenz, wurde mit überzeugendem Ergebnis in den Bundesvorstand wiedergewählt. Sehr erfreut ist Haumann auch, dass der MIT-Bundesvorsitzende Dr. Carsten Linnemann mit 98 Prozent der Stimmen wiedergewählt wurde.

Gereon Haumann: „Michael Littig und Jörg Meurer unterstützen wie die ganze MIT Rheinland-Pfalz die politische Arbeit der Mittelstands- und Wirtschaftsunion mit dem Bundesvorsitzenden Carsten Linnemann. Die MIT ist der wichtigste und einflussreichste politische Arm der mittelständischen Wirtschaft. Sie ist zugleich der energische Motor für die programmatische und personelle Erneuerung der CDU.“

Die MIT, so Haumann weiter, will und wird das Profil der CDU als Partei der Wirtschaftskompetenz und klarem ordnungspolitischen Kurs der sozialen Marktwirtschaft stärken. Die Soziale Marktwirtschaft ist der beste Rahmen auch für neue große Aufgaben wie der Schutz des Klimas, der weltweit wachsenden und schwieriger werdenden Konkurrenz für unsere Wirtschaft, für die Zukunft der Europäischen Union und die Folgen der demografischen Entwicklung. In diesem Sinn hat die MIT Rheinland-Pfalz mehrere Initiativen für die künftigen politischen Vorstöße der MIT mit ihren Anträgen durchgesetzt:

• Die Klimapolitik muss marktwirtschaftlich gestaltet werden, ohne irrationale Panik und mit Wahrung des Wohlstandes erfolgreich gemacht werden.
• Die verstärkte Nutzung der erneuerbaren Energien für den Eigenbedarf der Anlagenbetreiber wird Teil der künftigen Überlegungen der MIT für unsere Energieversorgung nach Atomstrom und Kohlestrom.
• Flexible Arbeitszeiten in längerfristigen Arbeitszeitkonten müssen Teil der wirtschaftspolitischen Erneuerung in Deutschland sein.
• Die Anwendung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU in Deutschland muss  praxisgerechter und bundeseinheitlich werden.
• Die Pausen- und Ruhezeitregeln der EU für Reisebusfahrten müssen den Anforderungen des Bustourismus gerechter werden.

Gereon Haumann: „Der Bundesmittelstandstag der MIT stand im Zeichen des Aufbruchs und der politischen Offensive. Die Wahlergebnisse dieses Jahres waren Alarmsignale. Wir haben verstanden und wir sind auf dem Weg.“