MIT KV Mayen-Koblenz: Gästeticket muß wenig bürokratisch sein!

Datum des Artikels 13.04.2015

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Mayen-Koblenz konnte auf der Informationsveranstaltung zum neuen ÖPNV-Gästeticket, das in Kürze im Landkreis Mayen Koblenz eingeführt werden wird, zahlreiche Hoteliers und Inhaber von Gasthöfen, Pensionen, Ferienwohnungen sowie Vermieter von Privatzimmern aus dem gesamten Landkreis Mayen-Koblenz in Oberfell begrüßen.
 

Stephan Pauly, Geschäftsführer der VRM GmbH, referierte zur Einführung des ÖPNV-Gästetickets aus Sicht der beteiligten Verkehrsbetriebe. Aus Seiner Sicht wäre die Lage des Landkreises Mayen-Koblenz ein großer Vorteil. „Im Verbund mit den Kreisen Cochem-Zell und Ahrweiler rücken die Reiseziele dann nochmals enger zusammen. Das macht die Ferienregion Rhein-Mosel noch attraktiver.“ war sich Pauly sicher. Als erfahrener Inhaber eines Weinguts mit Ferienzimmern zog Rolf Gansen ein positives Zwischenergebnis für den Landkreis Cochem-Zell. Er stellte das Für und Wider für eine Teilnahme in den Raum und fordert insbesondere die kleineren und mittleren Fremdenverkehrsbetriebe auf, sich an dem Angebot zu beteiligen. „Das wird nachher ein tolles Marketingmittel. Ihre Gäste werden Sie ausdrücklich fragen, ob Sie ein Gästeticket anbieten. Wenn das nicht der Fall ist, buchen die Gäste bei Ihrem Nachbarn. So einfach ist das!“

Der Präsident des DEHOGA Rheinland-Pfalz, Gereon Haumann, wünschte sich von der Verwaltung und dem Verkehrsverbund weniger Bürokratie und eine noch bessere Aufklärung über das neue ÖPNV-Gästeticket in Mayen-Koblenz. „Der kostenlose Transfer ist gerade für den Wandertourismus, aber auch für das Erreichen vieler Ausflugsziele im Landkreis Mayen-Koblenz ein wichtiger Meilenstein, um neue Übernachtungsgäste zu binden. Neben kostenlosem WLAN oder die Frotteebadeschlappen ist dies ein nächster Baustein für einen modernen Beherbergungsbetrieb. Der Informationsabend der Mittelstandsvereinigung hat begeistert, weil noch viele Fragen für das Gastgewerbe beantwortet wurden. Die Klarstellung, daß die Finanzierung des Tickets allein über die teilnehmenden Gastgewerbebetriebe erfolgt und das ganze freiwillig ist, war sehr wichtig. Allerdings darf die Umsetzung nicht zu bürokratisch erfolgen. Deshalb begrüßen wir solche Informationsabende von der Wirtschaft für die Wirtschaft!“ sagte der DEHOGA-Präsident.

Der Kreisvorsitzende der MIT, Jörg Meurer, zeigte sich auch zufrieden mit dem regen Austausch zwischen den Referenten und den mehr als 30 Zuhören. „Es war sehr lebendig, informativ und deshalb eine gute Veranstaltung. Man hat gespürt, daß die allermeisten Betriebe mitmachen wollen, aber noch nicht wissen, wie es funktionieren soll und wo ihr Ansprechpartner sitzt. Dies ist auch eine große Herausforderung an die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel, die für die Ausgabe der Tickets verantwortlich ist. Leider haben wir bis heute an Rhein und Mosel hierzu keine Information erhalten.“ bedauerte Meurer insbesondere die Haltung der Verbandsgemeindeverwaltung.

Einig waren sich alle Teilnehmer des knapp 3-stündigen Informationsabends, daß sich die Anreise gelohnt hatte. Die Referenten zeigten sich von dem ÖPNV-Gästeticket überzeugt und konnten viele Tipps geben und wertvolle Rückmeldungen aus dem Zuhörerkreis mit nach Hause nehmen. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kreis Mayen-Koblenz nimmt dies zum Anlaß schon bald zu einem weiteren MIT-Unternehmertreffen einzuladen.